TOP
 
Menu

Rücktritte aus dem Vorstand

News
  • 08.09.2023

Dani Flachsmann und Nicole Mühlethaler haben per kommender Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 den Rücktritt von ihren Ämtern als Präsident und Kassierin bekannt gegeben. Das Amt der Aktuar*in ist immer noch unbesetzt.

Grosser Einsatz für Queerdom

Der Vorstand bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei Dani und Nicole für ihre ausgezeichnete Arbeit und den grossen Einsatz zu Gunsten von Queerdom. Wir bedauern die beiden Abgänge sehr.
Dani Flachsmann ist seit 2011 Mitglied im Vorstand von Queerdom. Davor unterstützte er den Vorstand bereits ab 2009 als Leiter der Arbeitsgruppe. Ab 2014 übernahm er das Co-Präsidium, seit 2019 leitet er das Präsidium alleine. Dani hat viele Aufgaben inne. Eine besondere Stärke ist seine immer sehr durchdachte und gekonnte Arbeit mit den regionalen Medien. Dani hat nach seinem langen Einsatz für Queerdom den Wunsch seine Freizeit mehr für sich zu nutzen.
Nicole Mühlethaler startete 2022 als Kassierin. In ihrer Amtszeit hat sie den Wechsel des Buchhaltungssystems vorangetrieben, so dass es jetzt auf dem neusten Stand der Technik ist. Nicole hat den Rücktritt aus privaten Gründen eingereicht. 

Motivierte Kandidat*innen gesucht

Die beiden weiteren Vorstandsmitglieder Peter Leu und Peter Rüegg sind bereit ihre Ämter (Projekt Queerstories/Treffs & Kommunikation intern) im bestehenden Umfang weiterzuführen. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass sie dies in einem personell gut aufgestellten Vorstandsumfeld tun können. 
Wir suchen daher für die folgenden Vorstandsämter motivierte Personen:

  • Präsidium
  • Kassier*in
  • Aktuar*in

Bist du interessiert? Melde dich bis am 30. Oktober 2023 bei Dani Flachsmann: dani@queerdom.ch . Dani beantwortet gerne alle Fragen.
Wir werden in der Folge alle Kandidat*innen an eine Vorstandssitzung einladen. Falls eine Zusammenarbeit in Frage kommt, ist es gewünscht, dass die Kandidat*innen bis zur Mitgliederversammlung im Frühjahr 2024 bereits im Vorstand mitarbeiten. Dani und Nicole stehen für eine Einarbeitungsphase bis dahin zur Verfügung. Fürs Präsidium sind ausdrücklich auch zweier-Kandidaturen in Form eines Co-Präsidiums möglich.

Engagement von Mitgliedern

Der Verein Queerdom hat aktuell 42 Mitglieder. In unserer 15-jährigen Vereinsgesichte ein Rekord. Sprich, wir hatten noch nie soviel potentielle Auswahl um die Vorstandsämter zu besetzen. (Es dürfen sich auf diesen Aufruf selbstverständlich auch Sympathisant*innen melden, welche noch nicht Mitglied sind.)
Es ist jedoch klar, dass ein funktionierender Verein von einem engagierten Vorstand abhängig ist. Ohne Vorstand oder mit einem Rumpfvorstand werden wir die Organisation Queerdom nicht weiter aufrechterhalten können. Wir sehen dies als "Ultima-Ratio". Es ist uns jedoch ein Anliegen dies im Rahmen einer ehrlichen und fairen Kommunikation an dieser Stelle zu erwähnen.

Trotz dieser ernsten Worte zum Schluss, sind wir natürlich sehr gespannt auf die eingehenden Kandidaturen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung und dein Engagement für Queerdom!

Lieber Gruess, dein Queerdom-Vorstands-Team

 

LGBT = Lesbian, Gay, Bi, Transgender

© 2024 Queerdom
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Du gibst deine Einwilligung zu unseren Cookies, wenn du unsere Website weiterhin nutzt.

Weitere Informationen zum Datenschutz »

Schliessen »